Konzeption

Vorwort

Ich wachse so schnell auf

… und es ist sicher schwer für dich, mit mir Schritt zu halten.

Aber jeder Tag ist wertvoll, an dem du es versuchst.

 

Ein Kind – das sind zwei kleine Füße, die ihren Weg gehen wollen.

Man muss sie gehen lassen und lernen, wie beglückend es ist, wenn sie freiwillig zurückkommen.

Unsere

individuellen Lern & Förderangebote

Die Kinder und ihre Rechte auf sozial-emotionale, kognitive, körperlich-motorische, sprachlich-kommunikative und musisch-künstlerische Entwicklung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit

Dialogische Kommunikation

Gesunde Ernährung

Bildungsprozesse

Bewegungsförderung

Das Recht auf Spiel

Kinder dort erreichen wo sie sind

Das Freispiel nimmt bewusst den größten Teil unseres Tagesablaufes im Alltag ein. Es ist im Wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dass die Kinder Spielart und Spieldauer, Beschäftigungsmaterial, Spielgefährten oder das Alleinspiel selbst wählen und bestimmen können. Zeit, Raum und Material stehen daher zur freien Verfügung.

 

Im Vordergrund unserer Arbeit steht nicht das ergebnisorientierte Handeln, sondern das Entdecken, Erleben und Erkennen von Zusammenhängen. Dieses Experimentieren und Selbstherausfinden wird den Kindern in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenerfahrungen während des Spiels ermöglicht. Gemeinsames Spiel bedeutet für Kinder mehr Anregungen, mehr Möglichkeiten und auch mehr Spaß und Vergnügen. Sie können die Dinge mit all ihren Sinnen erforschen, erkunden und untersuchen. Gerade im Alter zwischen 0 – 6 Jahre unterstützt das lustbetonte Spielen eine optimale und gesunde Entwicklung. Wir begleiten die Kinder durch entsprechende Spielangebote und schaffen ihnen immer wieder neue Möglichkeiten zur neugierigen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

 

Das Spiel ist die Lebenspraxis des kleinen Kindes, und alle Entwicklungsbereiche werden nahezu gleichzeitig angesprochen. Motorische Fähigkeiten, Beobachtungsfähigkeit, Gedächtnis und Fantasie werden geschult und gefördert.

 

Die Lernform der Kinder ist das Spiel. Es ist nicht Mittel zum Zweck, sondern zunächst zweckfrei. Diese zweckfreie und selbstgewollte Betätigung bereitet Spaß und Freude. Für das Kind ist es jedoch eine sehr ernsthafte und anstrengende Tätigkeit, denn Spielen, Fantasie und Lernen gehören zusammen.

Jedes Kind kann aus dem spielerischen Handeln die eigenen Erfahrungen in eine sich entwickelnde Persönlichkeit einbringen. Es setzt dabei seine ganze Person, seine gesamten Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erfahrungen und Gefühle ein und verarbeitet so seine Umwelteindrücke. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, lange und intensiv zu spielen, denn das Spiel ist Nahrung für die Seele und der Schlüssel zum ganzheitlichen Lernen.

Jeden

Tag beschreiten wir

… Seite an Seite mit ihrem Kind einen gemeinsamen Weg voller Erfahrungen, Eindrücken und Emotionen.

Wir möchten für die Kinder Partner sein, sie zu Neuem anregen, Geborgenheit geben, Trost spenden, wenn es das Bedürfnis danach hat. Durch Zuwendung und Vertrauen lernt jedes Kind, sich und andere in ihrer Einzigartigkeit wahr- und anzunehmen.